Anthroposophische Medizin

Anthroposophische Medizin ist eine anerkannte Heilkunde, die eine gute Ergänzung zur konventionellen Medizin sein kann. Der Mensch wird in all seinen Dimensionen Körper, Geist und Seele betrachtet und behandelt. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte anzuregen und so den Organismus wieder in sein persönliches Gleichgewicht zu bringen. Die anthroposophischen Heilmittel werden in unterschiedlichen Darreichungsformen verabreicht. Hierzu gehören innerliche Anwendungen (Tabletten, Tropfen, Globuli, Ampullen – auch als Trinkampulle) oder äußerliche Anwendungen in Form von Wickeln, Einreibungen, Teil- oder Vollbädern. Ergänzen kann man dies noch mit Massagen, Ernährungsempfehlungen oder Biographiearbeit.

Als Grundsubstanzen für die Arzneimittel werden Stoffe aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich verwendet, die homöopathisch oder speziell nach anthroposophisch-pharmazeutischen Richtlinien hergestellt werden.